Audi e-tron S Sportback

Elektroauto

96.050 €Grundpreis

86.5 kWhNutzbare Batterie

330 kmReale Reichweite

262 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Oktober 2021
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 480 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 240 - 465 km

Stadt - Winter 335 km
Autobahn - Winter 240 km
Kombiniert - Winter 285 km
Stadt - Sommer 465 km
Autobahn - Sommer 300 km
Kombiniert - Sommer 370 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Reichweite 330 km
Leistung 370 kW (503 PS)
Max. Drehmoment 973 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 95.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Platzierung 2 ‡ Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->330 km) 9h15m
Ladegeschwindigkeit 36 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 86.5 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Platzierung 2 -
Schnellladeleistung (max.) 155 kW DC
Schnellladezeit (33->264 km) 26 min
Schnellladegeschwindigkeit 530 km/h
‡ Verfügbar als Aufpreisoption

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 330 km
Fahrzeugverbrauch 262 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.9 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 380 km
Nennverbrauch 256 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 228 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.6 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 347 km
Nennverbrauch 281 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 249 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 3.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.8 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 186 - 360 Wh/km

Stadt - Winter 258 Wh/km
Autobahn - Winter 360 Wh/km
Kombiniert - Winter 304 Wh/km
Stadt - Sommer 186 Wh/km
Autobahn - Sommer 288 Wh/km
Kombiniert - Sommer 234 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4902 mm
Breite 1976 mm
Breite inkl. Spiegel 2043 mm
Höhe 1615 mm
Radstand 2928 mm
Leergewicht (EG) 2730 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3280 kg
Nutzlast 625 kg
Kofferraumvolumen 615 L
Ladevolumen max. 1725 L
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Stützlast 80 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 12,2 m
Fahrzeugplattform VW MLB
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 96.050 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 480 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 14,41 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 154 € mtl.
37% Steuersatz 178 € mtl.
42% Steuersatz 202 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

BMW iX xDrive 40BMW iX xDrive 40 €18,750 günstiger 20 km mehr Reichweite 36% langsamere Beschleunigung 23% effizienter 11% langsameres Schnellladen
Audi e-tron 50 quattroAudi e-tron 50 quattro €26,950 günstiger 50 km weniger Reichweite 51% langsamere Beschleunigung 12% effizienter 11% langsameres Schnellladen
Audi e-tron Sportback 50 quattroAudi e-tron Sportback 50 quattro €24,700 günstiger 35 km weniger Reichweite 51% langsamere Beschleunigung 16% effizienter 8% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi e-tron S Sportback zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 44h15m 7 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 27h30m 12 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h45m 24 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h15m 36 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9h15m 36 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 44h15m 7 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 27h30m 12 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h45m 24 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h15m 36 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 4h45m 69 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi e-tron S Sportback.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 76 min 180 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 100 kW 38 min 360 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 140 kW † 27 min 510 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Audi e-tron S Sportback, verfügbar von Oktober 2020 bis September 2021. Das Vorgängermodell war preislich ähnlich, hatte 5 km mehr Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Audi e-tron S Sportback