Kia Niro EV

Elektroauto

47.590 €Grundpreis

64.8 kWhNutzbare Batterie

380 km *Reale Reichweite

171 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juni 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 119 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 270 - 565 km

Stadt - Winter * 375 km
Autobahn - Winter * 270 km
Kombiniert - Winter * 320 km
Stadt - Sommer * 565 km
Autobahn - Sommer * 345 km
Kombiniert - Sommer * 435 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Reichweite * 380 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 255 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 68.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->380 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 55 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 64.8 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 80 kW DC
Schnellladezeit (38->304 km) 41 min
Schnellladegeschwindigkeit 380 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 380 km
Fahrzeugverbrauch * 171 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 463 km
Nennverbrauch 164 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 140 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 115 - 240 Wh/km

Stadt - Winter * 173 Wh/km
Autobahn - Winter * 240 Wh/km
Kombiniert - Winter * 203 Wh/km
Stadt - Sommer * 115 Wh/km
Autobahn - Sommer * 188 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 149 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 91%
Insassenschutz Kinder 84%
Bewertungsjahr 2022
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 75%
Sicherheitsassistenten 60%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4420 mm
Breite 1825 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1570 mm
Radstand 2720 mm
Leergewicht (EG) 1757 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2200 kg
Nutzlast 518 kg
Kofferraumvolumen 475 L
Ladevolumen max. 1392 L
Kofferraumvolumen vorne 20 L
Dachlast 100 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 300 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 10,6 m
Fahrzeugplattform HYUNDAI-KIA K3
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 47.590 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 119 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,57 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 38 € mtl.
37% Steuersatz 44 € mtl.
42% Steuersatz 50 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQA 350 4MATICMercedes EQA 350 4MATIC €8,834 teurer 30 km weniger Reichweite 23% schnellere Beschleunigung 11% ineffizienter 32% flotteres Schnellladen
Audi Q4 Sportback e-tron 40Audi Q4 Sportback e-tron 40 €6,310 teurer 45 km mehr Reichweite 9% langsamere Beschleunigung 5% ineffizienter 42% flotteres Schnellladen
Genesis GV60 PremiumGenesis GV60 Premium €5,410 teurer 10 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 11% ineffizienter 168% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Kia Niro EV zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 33h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h45m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h30m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 54 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Kia Niro EV.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 64 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 80 kW † 70 kW † 41 min 380 km/h
CCS (150 kW DC) 80 kW † 70 kW † 41 min 380 km/h
Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Kia e-Niro 64 kWh, verfügbar von Dezember 2020 bis April 2022. Das Vorgängermodell war €4800 günstiger, hatte 10 km weniger Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Kia e-Niro 64 kWh