Verfügbarkeit |
Erwartet |
Voraussichtlich ab * |
Dezember 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 265 - 550 km
Stadt - Winter * |
365 km |
Autobahn - Winter * |
265 km |
Kombiniert - Winter * |
315 km |
Stadt - Sommer * |
550 km |
Autobahn - Sommer * |
345 km |
Kombiniert - Sommer * |
430 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
66.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Ladeleistung |
22 kW AC |
Ladezeit (0->375 km) |
3h45m |
Ladegeschwindigkeit |
100 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
66.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
150 kW DC |
Schnellladezeit (38->300 km) |
29 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
540 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
375 km |
Fahrzeugverbrauch * |
176 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.0 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite * |
440 km |
Nennverbrauch * |
Keine Daten |
Fahrzeugverbrauch * |
150 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent * |
Keine Daten |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.7 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 120 - 249 Wh/km
Stadt - Winter * |
181 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
249 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
210 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
120 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
191 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
153 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4270 mm |
Breite |
1822 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1636 mm |
Radstand |
2750 mm |
Leergewicht (EG) |
1895 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
2270 kg |
Nutzlast |
450 kg |
Kofferraumvolumen |
273 L |
Ladevolumen max. |
411 L |
Kofferraumvolumen vorne |
15 L |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
Keine Daten |
Fahrzeugplattform |
GEELY SEA |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Kleinwagen |
Dachreling |
Ja |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
40.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
100 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
3,00 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
32 € mtl. |
37% Steuersatz * |
37 € mtl. |
42% Steuersatz * |
42 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.