Mercedes EQS SUV 450+

Elektroauto

110.658 €Grundpreis

108.4 kWhNutzbare Batterie

495 km *Reale Reichweite

219 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab Dezember 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 553 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 360 - 710 km

Stadt - Winter * 495 km
Autobahn - Winter * 360 km
Kombiniert - Winter * 425 km
Stadt - Sommer * 710 km
Autobahn - Sommer * 450 km
Kombiniert - Sommer * 560 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Reichweite * 495 km
Leistung 265 kW (360 PS)
Max. Drehmoment 568 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 120.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->495 km) 11h45m
Ladegeschwindigkeit 43 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 108.4 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 207 kW DC
Schnellladezeit (50->396 km) 32 min
Schnellladegeschwindigkeit 650 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 495 km
Fahrzeugverbrauch * 219 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.5 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 672 km
Nennverbrauch 182 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 161 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 540 km
Nennverbrauch 229 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 201 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 153 - 301 Wh/km

Stadt - Winter * 219 Wh/km
Autobahn - Winter * 301 Wh/km
Kombiniert - Winter * 255 Wh/km
Stadt - Sommer * 153 Wh/km
Autobahn - Sommer * 241 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 194 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 5125 mm
Breite 1959 mm
Breite inkl. Spiegel 2157 mm
Höhe 1718 mm
Radstand 3210 mm
Leergewicht (EG) 2695 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3265 kg
Nutzlast 645 kg
Kofferraumvolumen 645 L
Ladevolumen max. 2100 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 100 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 11 m
Fahrzeugplattform MB EVA2
Karosseriebauform SUV
Segment Oberklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 110.658 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 553 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 16,60 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 177 € mtl.
37% Steuersatz 205 € mtl.
42% Steuersatz 232 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model X PlaidTesla Model X Plaid €31,312 teurer 35 km weniger Reichweite 61% schnellere Beschleunigung 5% effizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Mercedes EQS SUV 450 4MATICMercedes EQS SUV 450 4MATIC €3,788 teurer 10 km weniger Reichweite 10% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 3% langsameres Schnellladen
Tesla Model X DualmotorTesla Model X Dualmotor €658 günstiger 15 km weniger Reichweite 42% schnellere Beschleunigung 10% effizienter 3% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mercedes EQS SUV 450+ zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 55h30m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 34h30m 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17h15m 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h45m 42 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 11h45m 42 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mercedes EQS SUV 450+.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 96 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 53 min 390 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 40 min 520 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 130 kW † 37 min 560 km/h
CCS (350 kW DC) 207 kW † 150 kW † 32 min 650 km/h
Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)