Verfügbarkeit |
Erwartet |
Voraussichtlich ab * |
September 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 395 - 775 km
Stadt - Winter * |
530 km |
Autobahn - Winter * |
395 km |
Kombiniert - Winter * |
460 km |
Stadt - Sommer * |
775 km |
Autobahn - Sommer * |
505 km |
Kombiniert - Sommer * |
620 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
120.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->545 km) |
11h45m |
Ladegeschwindigkeit |
47 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität |
107.8 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
207 kW DC |
Schnellladezeit (55->436 km) |
32 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
710 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
545 km |
Fahrzeugverbrauch * |
198 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.2 l/100km |
WLTP Werte (TEL)
Reichweite |
660 km |
Nennverbrauch |
186 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
163 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.1 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
1.8 l/100km |
WLTP Werte (TEH)
Reichweite |
536 km |
Nennverbrauch |
230 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
201 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.6 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.3 l/100km |
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 139 - 273 Wh/km
Stadt - Winter * |
203 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
273 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
234 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
139 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
213 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
174 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
5125 mm |
Breite |
1959 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1718 mm |
Radstand |
3210 mm |
Leergewicht (EG) |
2620 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
565 L |
Ladevolumen max. |
2100 L |
Kofferraumvolumen vorne |
0 L |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1800 kg |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
7 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
11 m |
Fahrzeugplattform |
MB EVA2 |
Karosseriebauform |
SUV |
Segment |
Oberklasse |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
110.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
550 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
16,50 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
176 € mtl. |
37% Steuersatz * |
204 € mtl. |
42% Steuersatz * |
231 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.