BMW i7 xDrive60

Elektroauto

135.900 €Grundpreis

101.7 kWhNutzbare Batterie

510 km *Reale Reichweite

199 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * November 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 680 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 375 - 715 km

Stadt - Winter * 490 km
Autobahn - Winter * 375 km
Kombiniert - Winter * 430 km
Stadt - Sommer * 715 km
Autobahn - Sommer * 480 km
Kombiniert - Sommer * 580 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Reichweite * 510 km
Leistung 400 kW (544 PS)
Max. Drehmoment 745 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität * 105.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->510 km) 11 Stunden
Ladegeschwindigkeit 47 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 101.7 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 195 kW DC
Schnellladezeit (51->408 km) 35 min
Schnellladegeschwindigkeit 610 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 510 km
Fahrzeugverbrauch * 199 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 625 km
Nennverbrauch 184 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 163 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 590 km
Nennverbrauch 196 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 172 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 142 - 271 Wh/km

Stadt - Winter * 208 Wh/km
Autobahn - Winter * 271 Wh/km
Kombiniert - Winter * 237 Wh/km
Stadt - Sommer * 142 Wh/km
Autobahn - Sommer * 212 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 175 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 5391 mm
Breite 1950 mm
Breite inkl. Spiegel 2192 mm
Höhe 1544 mm
Radstand 3215 mm
Leergewicht (EG) 2715 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3250 kg
Nutzlast 610 kg
Kofferraumvolumen 500 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 2000 kg
Stützlast 80 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12,3 m
Fahrzeugplattform BMW CLAR
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 135.900 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 680 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 20,38 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 217 € mtl.
37% Steuersatz 251 € mtl.
42% Steuersatz 285 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Porsche Taycan GTS Sport TurismoPorsche Taycan GTS Sport Turismo €2,876 günstiger 85 km weniger Reichweite 21% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 72% flotteres Schnellladen
Tesla Model S DualmotorTesla Model S Dualmotor €30,900 günstiger 75 km mehr Reichweite 32% schnellere Beschleunigung 19% effizienter 33% flotteres Schnellladen
Mercedes EQS 500 4MATICMercedes EQS 500 4MATIC €12,747 günstiger 95 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 11% effizienter 48% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW i7 xDrive60 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 52h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 32h30m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 16h15m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11 Stunden 46 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 11 Stunden 46 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW i7 xDrive60.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 90 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 85 kW † 53 min 400 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 110 kW † 41 min 520 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 120 kW † 37 min 570 km/h
CCS (350 kW DC) 195 kW † 130 kW † 35 min 610 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)