Mazda MX-30

Elektroauto

35.990 €Grundpreis

30.0 kWh *Nutzbare Batterie

170 kmReale Reichweite

176 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Mai 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 90 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 120 - 250 km

Stadt - Winter 170 km
Autobahn - Winter 120 km
Kombiniert - Winter 140 km
Stadt - Sommer 250 km
Autobahn - Sommer 150 km
Kombiniert - Sommer 195 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 9.7 sec
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Reichweite 170 km
Leistung 107 kW (145 PS)
Max. Drehmoment 271 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 35.5 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->170 km) 3h15m
Ladegeschwindigkeit 53 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 30.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 37 kW DC
Schnellladezeit (17->136 km) 39 min
Schnellladegeschwindigkeit 180 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 170 km
Fahrzeugverbrauch 176 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

NEFZ Werte

Reichweite 237 km
Nennverbrauch 173 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 127 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 200 km
Nennverbrauch 190 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 150 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 120 - 250 Wh/km

Stadt - Winter 176 Wh/km
Autobahn - Winter 250 Wh/km
Kombiniert - Winter 214 Wh/km
Stadt - Sommer 120 Wh/km
Autobahn - Sommer 200 Wh/km
Kombiniert - Sommer 154 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 91%
Insassenschutz Kinder 87%
Bewertungsjahr 2020
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 68%
Sicherheitsassistenten 73%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4395 mm
Breite 1848 mm
Breite inkl. Spiegel 2035 mm
Höhe 1555 mm
Radstand 2655 mm
Leergewicht (EG) 1720 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2119 kg
Nutzlast 474 kg
Kofferraumvolumen 366 L
Ladevolumen max. 1171 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,4 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 35.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 90 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 2,70 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 29 € mtl.
37% Steuersatz 33 € mtl.
42% Steuersatz 38 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mazda MX-30 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 15h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 9h45m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 5 Stunden 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 3h15m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 3h15m 52 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mazda MX-30.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 37 kW † 34 kW † 39 min 180 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug hat keine Autocharge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Mazda MX-30, verfügbar von September 2020 bis April 2022. Das Vorgängermodell war €1500 günstiger, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Mazda MX-30