BMW iX1 xDrive30

Bestellbar seit November 2022

55.000 €Grundpreis

64.7 kWhNutzbare Batterie

380 kmReale Reichweite

170 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit Bestellbar
Bestellbar seit November 2022
Bestellbar bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 138 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 270 - 555 km

Stadt - Winter 370 km
Autobahn - Winter 270 km
Kombiniert - Winter 320 km
Stadt - Sommer 555 km
Autobahn - Sommer 355 km
Kombiniert - Sommer 440 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 380 km
Leistung 230 kW (313 PS)
Max. Drehmoment 494 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 66.5 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 400 V
Garantiezeitraum Keine Daten
Garantie Kilometerbegrenzung Keine Daten
Nutzbare Batteriekapazität 64.7 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung 286 V
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->380 km) 7 Stunden
Ladegeschwindigkeit 55 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 128 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 94 kW DC
Schnellladezeit (38->304 km) 30 min
Schnellladegeschwindigkeit 530 km/h
Autocharge Unterstützt Nein

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Nein
Unterstützter Protokoll -

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 380 km
Fahrzeugverbrauch 170 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 440 km
Nennverbrauch 160 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 147 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 417 km
Nennverbrauch 180 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 155 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.0 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.7 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 117 - 240 Wh/km

Stadt - Winter 175 Wh/km
Autobahn - Winter 240 Wh/km
Kombiniert - Winter 202 Wh/km
Stadt - Sommer 117 Wh/km
Autobahn - Sommer 182 Wh/km
Kombiniert - Sommer 147 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4500 mm
Breite 1845 mm
Breite inkl. Spiegel 2104 mm
Höhe 1616 mm
Radstand 2692 mm
Leergewicht (EG) 2085 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2580 kg
Nutzlast 570 kg
Kofferraumvolumen 490 L
Ladevolumen max. 1495 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1200 kg
Stützlast 75 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 11.9 m
Fahrzeugplattform BMW FAAR
Reine BEV-Plattform Nein
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Wärmepumpe (WP) Nein
WP Serienausstattung -

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 55.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 138 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,12 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 44 € mtl.
37% Steuersatz 51 € mtl.
42% Steuersatz 58 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Volvo EX40 Single Motor ERVolvo EX40 Single Motor ER €490 teurer 20 km mehr Reichweite 30% langsamere Beschleunigung 16% ineffizienter 13% flotteres Schnellladen
Renault Scenic E-Tech EV87 220psRenault Scenic E-Tech EV87 220ps €6,100 günstiger 110 km mehr Reichweite 41% langsamere Beschleunigung 5% ineffizienter 4% langsameres Schnellladen
Mercedes-Benz EQB 250+Mercedes-Benz EQB 250+ €1,486 günstiger 35 km mehr Reichweite 59% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 6% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BMW iX1 xDrive30 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 33h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h45m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h30m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7 Stunden 54 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 33h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 20h45m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 10h30m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7 Stunden 54 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 3h30m 100 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BMW iX1 xDrive30.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 40 kW † 39 kW † 73 min 210 km/h
CCS (150 kW DC) 128 kW † 94 kW † 30 min 530 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug hat keine Autocharge-Unterstützung
Dieses Fahrzeug hat keine Plug & Charge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)