Dacia Spring Electric

November 2021 - Juli 2022

20.490 €Grundpreis

25.0 kWh *Nutzbare Batterie

160 km *Reale Reichweite

156 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
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Grundpreis (zuletzt bekannt) 20.490 €

Verfügbarkeit Nicht bestellbar
Bestellbar von November 2021
Bestellbar bis Juli 2022
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite Prognose zwischen 110 - 255 km

Stadt - Winter * 165 km
Autobahn - Winter * 110 km
Kombiniert - Winter * 135 km
Stadt - Sommer * 255 km
Autobahn - Sommer * 145 km
Kombiniert - Sommer * 190 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

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Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 19.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Reichweite * 160 km
Leistung 33 kW (45 PS)
Max. Drehmoment 125 Nm
Antrieb Front

Batterie

Batteriekapazität 26.8 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 72
Architektur 400 V
Garantiezeitraum 8 Jahre
Garantie Kilometerbegrenzung 120,000 km
Nutzbare Batteriekapazität* 25.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration 72s1p
Nennspannung 240 V
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->160 km) 4h30m
Ladegeschwindigkeit 36 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 34 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 29 kW DC
Schnellladezeit (16->128 km) 38 min
Schnellladegeschwindigkeit 170 km/h
Autocharge Unterstützt Ja

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Nein
Unterstützter Protokoll -

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 160 km
Fahrzeugverbrauch * 156 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 236 km
Nennverbrauch 130 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 106 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 230 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 109 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 98 - 227 Wh/km

Stadt - Winter * 152 Wh/km
Autobahn - Winter * 227 Wh/km
Kombiniert - Winter * 185 Wh/km
Stadt - Sommer * 98 Wh/km
Autobahn - Sommer * 172 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 132 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 49%
Insassenschutz Kinder 56%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 39%
Sicherheitsassistenten 32%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 3734 mm
Breite 1622 mm
Breite inkl. Spiegel 1770 mm
Höhe 1516 mm
Radstand 2423 mm
Leergewicht (EG) 1012 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1300 kg
Nutzlast 363 kg
Kofferraumvolumen 300 L
Ladevolumen max. 620 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 9.5 m
Fahrzeugplattform RNMA CMF-A
Reine BEV-Plattform Nein
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Ja
Wärmepumpe (WP) Keine Daten
WP Serienausstattung Keine Daten
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Dacia Spring Electric zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 13 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 8 Stunden 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 4h30m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 8 Stunden 20 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 4h30m 36 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Dacia Spring Electric.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 34 kW † 29 kW † 38 min 170 km/h
Ladekurve

Daten zur Verfügung getellt von Fastned

Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge
Dieses Fahrzeug hat keine Plug & Charge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

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Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Dacia Spring Electric, bestellbar von September 2021 bis November 2021. Das Vorgängermodell war preislich ähnlich, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Dacia Spring Electric