Dacia Spring Electric

Elektroauto

22.550 €Grundpreis

25.0 kWh *Nutzbare Batterie

155 km *Reale Reichweite

161 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab Juli 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 9.000 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 56 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 110 - 245 km

Stadt - Winter * 160 km
Autobahn - Winter * 110 km
Kombiniert - Winter * 130 km
Stadt - Sommer * 245 km
Autobahn - Sommer * 140 km
Kombiniert - Sommer * 180 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 19.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
Reichweite * 155 km
Leistung 33 kW (45 PS)
Max. Drehmoment 125 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 26.8 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Vorderseite - Mittig
Ladeleistung 6.6 kW AC
Ladezeit (0->155 km) 4h30m
Ladegeschwindigkeit 35 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 25.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS (Option)
Platzierung Vorderseite - Mittig
Schnellladeleistung (max.) 34 kW DC
Schnellladezeit (16->124 km) 38 min
Schnellladegeschwindigkeit 170 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 155 km
Fahrzeugverbrauch * 161 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 230 km
Nennverbrauch 1390 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 109 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 15.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.2 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 102 - 227 Wh/km

Stadt - Winter * 156 Wh/km
Autobahn - Winter * 227 Wh/km
Kombiniert - Winter * 192 Wh/km
Stadt - Sommer * 102 Wh/km
Autobahn - Sommer * 179 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 139 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 49%
Insassenschutz Kinder 56%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 39%
Sicherheitsassistenten 32%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 3734 mm
Breite 1622 mm
Breite inkl. Spiegel 1770 mm
Höhe 1516 mm
Radstand 2423 mm
Leergewicht (EG) 1012 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 1300 kg
Nutzlast 363 kg
Kofferraumvolumen 300 L
Ladevolumen max. 620 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 4 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 9,5 m
Fahrzeugplattform RNMA CMF-A
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kleinstwagen
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 22.550 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 56 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 1,69 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 18 € mtl.
37% Steuersatz 21 € mtl.
42% Steuersatz 24 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Renault Twingo ElectricRenault Twingo Electric €5,450 teurer 25 km weniger Reichweite 34% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Kein Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Dacia Spring Electric zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 13 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 8 Stunden 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 4h30m 34 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 8 Stunden 19 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x29A 6.6 kW † 4h30m 34 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Dacia Spring Electric.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2) *
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 34 kW † 29 kW † 38 min 170 km/h
CCS (100 kW DC) 34 kW † 29 kW † 38 min 170 km/h
CCS (150 kW DC) 34 kW † 29 kW † 38 min 170 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

* = Verfügbar als Aufpreisoption

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Dacia Spring Electric, verfügbar von November 2021 bis Juli 2022. Das Vorgängermodell war €2060 günstiger, hatte ähnliche Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war ähnlich effizient.

Vorgängermodell Dacia Spring Electric