Fisker Ocean Extreme

Elektroauto

69.950 €Grundpreis

100.0 kWh *Nutzbare Batterie

510 km *Reale Reichweite

196 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * Mai 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 350 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 365 - 735 km

Stadt - Winter * 505 km
Autobahn - Winter * 365 km
Kombiniert - Winter * 430 km
Stadt - Sommer * 735 km
Autobahn - Sommer * 465 km
Kombiniert - Sommer * 575 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 3.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite * 510 km
Leistung 410 kW (557 PS)
Max. Drehmoment Keine Daten
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität * 100.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität* 100.0 kWh
Kathodenmaterial NMC
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung Keine Daten

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung * 11 kW AC
Ladezeit (0->510 km) * 10h45m
Ladegeschwindigkeit * 48 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) * 250 kW DC
Schnellladezeit (51->408 km) * 29 min
Schnellladegeschwindigkeit * 730 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 510 km
Fahrzeugverbrauch * 196 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 630 km
Nennverbrauch Keine Daten
Fahrzeugverbrauch 159 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 136 - 274 Wh/km

Stadt - Winter * 198 Wh/km
Autobahn - Winter * 274 Wh/km
Kombiniert - Winter * 233 Wh/km
Stadt - Sommer * 136 Wh/km
Autobahn - Sommer * 215 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 174 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4775 mm
Breite 1995 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1631 mm
Radstand 2921 mm
Leergewicht (EG) * 2300 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst 1815 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Keine Daten
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 69.950 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 350 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,49 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 112 € mtl.
37% Steuersatz 129 € mtl.
42% Steuersatz 147 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Ford Mustang Mach-E Extended RangeFord Mustang Mach-E Extended Ran €1,250 teurer 55 km weniger Reichweite 79% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 45% langsameres Schnellladen
BMW iX3BMW iX3 €2,650 günstiger 125 km weniger Reichweite 74% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 29% langsameres Schnellladen
Mercedes EQC 400 4MATICMercedes EQC 400 4MATIC €3,881 günstiger 140 km weniger Reichweite 31% langsamere Beschleunigung 10% ineffizienter 40% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Fisker Ocean Extreme zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: Fisker hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom Ocean veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 51h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 32 Stunden 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 16 Stunden 32 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 10h45m 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 10h45m 47 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Fisker Ocean Extreme.

Fisker hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom Ocean veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 88 min 240 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 85 kW † 52 min 410 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 110 kW † 40 min 530 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 125 kW † 35 min 610 km/h
CCS (350 kW DC) 250 kW † 150 kW † 29 min 730 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)