Mercedes-Benz EQE 350

Juli 2022 - Juni 2023

70.210 €Grundpreis

89.0 kWhNutzbare Batterie

510 km *Reale Reichweite

175 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist nicht mehr erhältlich.

Ein neues Modell ist auf dem Markt:
Mercedes-Benz EQE 350Mercedes-Benz EQE 350
oder
klicke hier für das vollständige Archiv

Grundpreis (zuletzt bekannt) 70.210 €

Verfügbarkeit Nicht bestellbar
Bestellbar von Juli 2022
Bestellbar bis Juni 2023
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil -
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet.

Reale Reichweite Prognose zwischen 375 - 725 km

Stadt - Winter * 485 km
Autobahn - Winter * 375 km
Kombiniert - Winter * 430 km
Stadt - Sommer * 725 km
Autobahn - Sommer * 485 km
Kombiniert - Sommer * 590 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 6.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Reichweite * 510 km
Leistung 215 kW (292 PS)
Max. Drehmoment 565 Nm
Antrieb Heck

Batterie

Batteriekapazität * 98.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 400 V
Garantiezeitraum 10 Jahre
Garantie Kilometerbegrenzung 250,000 km
Nutzbare Batteriekapazität 89.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung Keine Daten
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->510 km) 9h45m
Ladegeschwindigkeit 54 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 170 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 120 kW DC
Schnellladezeit (51->408 km) 33 min
Schnellladegeschwindigkeit 640 km/h
Autocharge Unterstützt Ja

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Ja
Unterstützter Protokoll ISO 15118-2

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 510 km
Fahrzeugverbrauch * 175 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 639 km
Nennverbrauch 160 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 139 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 550 km
Nennverbrauch 180 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 162 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 123 - 237 Wh/km

Stadt - Winter * 184 Wh/km
Autobahn - Winter * 237 Wh/km
Kombiniert - Winter * 207 Wh/km
Stadt - Sommer * 123 Wh/km
Autobahn - Sommer * 184 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 151 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 95%
Insassenschutz Kinder 91%
Bewertungsjahr 2022
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 83%
Sicherheitsassistenten 81%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4946 mm
Breite 1906 mm
Breite inkl. Spiegel 2103 mm
Höhe 1503 mm
Radstand 3120 mm
Leergewicht (EG) 2385 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2880 kg
Nutzlast 570 kg
Kofferraumvolumen 430 L
Ladevolumen max. 895 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 100 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 750 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12.5 m
Fahrzeugplattform DAIMLER EVA2
Reine BEV-Plattform Ja
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Nein
Wärmepumpe (WP) Keine Daten
WP Serienausstattung Keine Daten
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mercedes-Benz EQE 350 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 45h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 28h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 14h15m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h45m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9h45m 52 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 45h45m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 28h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 14h15m 36 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h45m 52 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 4h45m 100 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mercedes-Benz EQE 350.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 79 min 270 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 85 kW † 46 min 460 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 110 kW † 36 min 590 km/h
CCS (175 kW DC) 170 kW † 120 kW † 33 min 640 km/h
CCS (350 kW DC) 170 kW † 120 kW † 33 min 640 km/h
Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge
Dieses Fahrzeug unterstützt Plug & Charge.

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)