Hyundai IONIQ 6 53 kWh

Elektroauto

45.000 € *Grundpreis

54.0 kWh *Nutzbare Batterie

355 km *Reale Reichweite

152 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * Oktober 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 112 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 255 - 510 km

Stadt - Winter * 330 km
Autobahn - Winter * 255 km
Kombiniert - Winter * 295 km
Stadt - Sommer * 510 km
Autobahn - Sommer * 335 km
Kombiniert - Sommer * 410 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 8.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 190 km/h
Reichweite * 355 km
Leistung 125 kW (170 PS)
Max. Drehmoment 350 Nm
Antrieb Heck

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 58.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->355 km) 6 Stunden
Ladegeschwindigkeit 61 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 54.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 175 kW DC
Schnellladezeit (36->284 km) 17 min
Schnellladegeschwindigkeit 870 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 355 km
Fahrzeugverbrauch * 152 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.7 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 106 - 212 Wh/km

Stadt - Winter * 164 Wh/km
Autobahn - Winter * 212 Wh/km
Kombiniert - Winter * 183 Wh/km
Stadt - Sommer * 106 Wh/km
Autobahn - Sommer * 161 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 132 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4855 mm
Breite 1880 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1495 mm
Radstand 2950 mm
Leergewicht (EG) * 1900 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Keine Daten
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 45.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 112 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 3,37 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 36 € mtl.
37% Steuersatz * 42 € mtl.
42% Steuersatz * 47 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Kia EV6 58 kWh RWDKia EV6 58 kWh RWD €1,990 teurer 50 km weniger Reichweite 6% langsamere Beschleunigung 16% ineffizienter 14% langsameres Schnellladen
Mercedes EQA 300 4MATICMercedes EQA 300 4MATIC €8,746 teurer 5 km weniger Reichweite 4% schnellere Beschleunigung 25% ineffizienter 43% langsameres Schnellladen
Mercedes EQA 250Mercedes EQA 250 €5,777 teurer Ähnliche Reichweite 8% langsamere Beschleunigung 23% ineffizienter 41% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 6 53 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 27h45m 13 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 17h15m 21 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 8h45m 41 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6 Stunden 59 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6 Stunden 59 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 6 53 kWh .

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 48 min 310 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 27 min 550 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 120 kW † 20 min 740 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 140 kW † 17 min 870 km/h
CCS (350 kW DC) 175 kW † 140 kW † 17 min 870 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)