Verfügbarkeit |
Erwartet |
Voraussichtlich ab * |
Oktober 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 255 - 510 km
Stadt - Winter * |
330 km |
Autobahn - Winter * |
255 km |
Kombiniert - Winter * |
295 km |
Stadt - Sommer * |
510 km |
Autobahn - Sommer * |
335 km |
Kombiniert - Sommer * |
410 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität |
58.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->355 km) |
6 Stunden |
Ladegeschwindigkeit |
61 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
54.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Rechte Seite - Hinten |
Schnellladeleistung (max.) |
175 kW DC |
Schnellladezeit (36->284 km) |
17 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
870 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
355 km |
Fahrzeugverbrauch * |
152 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
1.7 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 106 - 212 Wh/km
Stadt - Winter * |
164 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
212 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
183 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
106 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
161 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
132 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4855 mm |
Breite |
1880 mm |
Breite inkl. Spiegel |
Keine Daten |
Höhe |
1495 mm |
Radstand |
2950 mm |
Leergewicht (EG) * |
1900 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
Keine Daten |
Nutzlast |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen |
Keine Daten |
Ladevolumen max. |
Keine Daten |
Kofferraumvolumen vorne |
Keine Daten |
Dachlast |
Keine Daten |
Anhängerkupplung Option |
Keine Daten |
Anhängelast ungebremst |
Keine Daten |
Anhängelast gebremst |
Keine Daten |
Stützlast |
Keine Daten |
Verschiedenes
Sitze |
5 Personen |
Isofix |
Keine Daten |
Wendekreis |
Keine Daten |
Fahrzeugplattform |
HMG E-GMP |
Karosseriebauform |
Stufenheck |
Segment |
Mittelklasse |
Dachreling |
Keine Daten |
Reine BEV-Plattform |
Ja |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug * |
45.000 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil * |
112 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * |
3,37 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz * |
36 € mtl. |
37% Steuersatz * |
42 € mtl. |
42% Steuersatz * |
47 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.