Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh

Elektroauto

54.000 €Grundpreis

74.0 kWh *Nutzbare Batterie

475 km *Reale Reichweite

156 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * März 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 135 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 345 - 685 km

Stadt - Winter * 445 km
Autobahn - Winter * 345 km
Kombiniert - Winter * 395 km
Stadt - Sommer * 685 km
Autobahn - Sommer * 450 km
Kombiniert - Sommer * 555 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.4 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 475 km
Leistung 168 kW (228 PS)
Max. Drehmoment 350 Nm
Antrieb Heck

Batterie

Batteriekapazität 77.4 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 384
Architektur 800 V
Nutzbare Batteriekapazität* 74.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration 192s2p
Nennspannung 697 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->475 km) 8 Stunden
Ladegeschwindigkeit 60 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 233 kW DC
Schnellladezeit (48->380 km) 16 min
Schnellladegeschwindigkeit 1240 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 475 km
Fahrzeugverbrauch * 156 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 614 km
Nennverbrauch 143 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 121 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 545 km
Nennverbrauch 160 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 136 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.5 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 108 - 214 Wh/km

Stadt - Winter * 166 Wh/km
Autobahn - Winter * 214 Wh/km
Kombiniert - Winter * 187 Wh/km
Stadt - Sommer * 108 Wh/km
Autobahn - Sommer * 164 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 133 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 97%
Insassenschutz Kinder 87%
Bewertungsjahr 2022
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 66%
Sicherheitsassistenten 90%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4855 mm
Breite 1880 mm
Breite inkl. Spiegel 2144 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 2950 mm
Leergewicht (EG) 1985 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2410 kg
Nutzlast 500 kg
Kofferraumvolumen 401 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 45 L
Dachlast 80 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,8 m
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 54.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 135 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 4,05 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 43 € mtl.
37% Steuersatz 50 € mtl.
42% Steuersatz 57 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Audi Q4 e-tron 45 quattroAudi Q4 e-tron 45 quattro €10 günstiger 90 km weniger Reichweite 7% schnellere Beschleunigung 28% ineffizienter 60% langsameres Schnellladen
Polestar 2 Long Range PerformancePolestar 2 Long Range Performanc €7,495 teurer 90 km weniger Reichweite 41% schnellere Beschleunigung 25% ineffizienter 58% langsameres Schnellladen
Skoda Enyaq Coupe iV 80xSkoda Enyaq Coupe iV 80x €5,000 günstiger 45 km weniger Reichweite 5% schnellere Beschleunigung 15% ineffizienter 56% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 38 Stunden 13 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h45m 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 40 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8 Stunden 59 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8 Stunden 59 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 65 min 300 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 34 min 580 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 135 kW † 24 min 830 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 155 kW † 21 min 950 km/h
CCS (350 kW DC) 233 kW † 200 kW † 16 min 1240 km/h
Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)