Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh Allrad

Elektroauto

61.100 €Grundpreis

74.0 kWh *Nutzbare Batterie

440 km *Reale Reichweite

168 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab November 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 306 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 320 - 635 km

Stadt - Winter * 420 km
Autobahn - Winter * 320 km
Kombiniert - Winter * 370 km
Stadt - Sommer * 635 km
Autobahn - Sommer * 415 km
Kombiniert - Sommer * 510 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.1 sec
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Reichweite * 440 km
Leistung 239 kW (325 PS)
Max. Drehmoment 605 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 77.4 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 384
Architektur 800 V
Nutzbare Batteriekapazität* 74.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration 192s2p
Nennspannung 697 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->440 km) 8 Stunden
Ladegeschwindigkeit 56 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 233 kW DC
Schnellladezeit (44->352 km) 16 min
Schnellladegeschwindigkeit 1150 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 440 km
Fahrzeugverbrauch * 168 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 583 km
Nennverbrauch 151 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 127 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.4 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 519 km
Nennverbrauch 169 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 143 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 117 - 231 Wh/km

Stadt - Winter * 176 Wh/km
Autobahn - Winter * 231 Wh/km
Kombiniert - Winter * 200 Wh/km
Stadt - Sommer * 117 Wh/km
Autobahn - Sommer * 178 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 145 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 97%
Insassenschutz Kinder 87%
Bewertungsjahr 2022
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 66%
Sicherheitsassistenten 90%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4855 mm
Breite 1880 mm
Breite inkl. Spiegel 2144 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 2950 mm
Leergewicht (EG) 2095 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2520 kg
Nutzlast 500 kg
Kofferraumvolumen 401 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 15 L
Dachlast 80 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,8 m
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 61.100 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 306 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 9,16 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 98 € mtl.
37% Steuersatz 113 € mtl.
42% Steuersatz 128 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

BMW i4 M50BMW i4 M50 €9,700 teurer 5 km weniger Reichweite 24% schnellere Beschleunigung 11% ineffizienter 42% langsameres Schnellladen
BMW i4 eDrive40BMW i4 eDrive40 €1,900 günstiger 30 km mehr Reichweite 12% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 37% langsameres Schnellladen
Genesis G80 Electrified LuxuryGenesis G80 Electrified Luxury €8,100 teurer Ähnliche Reichweite 4% schnellere Beschleunigung 12% ineffizienter 23% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh Allrad zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 38 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h45m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 37 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8 Stunden 55 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8 Stunden 55 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh Allrad.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 65 min 280 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 34 min 540 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 135 kW † 24 min 770 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 155 kW † 21 min 880 km/h
CCS (350 kW DC) 233 kW † 200 kW † 16 min 1150 km/h
Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)