Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh Allrad

Elektroauto

62.000 € *Grundpreis

74.0 kWh *Nutzbare Batterie

465 km *Reale Reichweite

159 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * Oktober 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 9.000 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 310 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 335 - 660 km

Stadt - Winter * 435 km
Autobahn - Winter * 335 km
Kombiniert - Winter * 385 km
Stadt - Sommer * 660 km
Autobahn - Sommer * 440 km
Kombiniert - Sommer * 540 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.1 sec
Höchstgeschwindigkeit * 190 km/h
Reichweite * 465 km
Leistung 239 kW (325 PS)
Max. Drehmoment 605 Nm
Antrieb Allrad

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 77.4 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->465 km) 8 Stunden
Ladegeschwindigkeit 59 km/h
Nutzbare Batteriekapazität* 74.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 233 kW DC
Schnellladezeit (47->372 km) 17 min
Schnellladegeschwindigkeit 1140 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 465 km
Fahrzeugverbrauch * 159 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 112 - 221 Wh/km

Stadt - Winter * 170 Wh/km
Autobahn - Winter * 221 Wh/km
Kombiniert - Winter * 192 Wh/km
Stadt - Sommer * 112 Wh/km
Autobahn - Sommer * 168 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 137 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4855 mm
Breite 1880 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1495 mm
Radstand 2950 mm
Leergewicht (EG) * 2100 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen Keine Daten
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne Keine Daten
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform HMG E-GMP
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Keine Daten
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 62.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 310 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 9,30 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 99 € mtl.
37% Steuersatz * 115 € mtl.
42% Steuersatz * 130 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

BMW i4 M50BMW i4 M50 €8,800 teurer 30 km weniger Reichweite 24% schnellere Beschleunigung 17% ineffizienter 47% langsameres Schnellladen
Hyundai IONIQ 5 77.4 kWh AllradHyundai IONIQ 5 77.4 kWh Allrad €2,800 günstiger 80 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 21% ineffizienter 17% langsameres Schnellladen
Polestar 2 Long Range Dual MotorPolestar 2 Long Range Dual Motor €9,005 günstiger 70 km weniger Reichweite 8% schnellere Beschleunigung 19% ineffizienter 55% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh Allrad zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 38 Stunden 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 23h45m 20 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h45m 40 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 8 Stunden 58 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 8 Stunden 58 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh Allrad.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 65 min 300 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 34 min 570 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 130 kW † 25 min 780 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 150 kW † 22 min 880 km/h
CCS (350 kW DC) 233 kW † 190 kW † 17 min 1140 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)