Verfügbarkeit |
In Produktion |
Ausgeliefert ab |
Juni 2022 |
Erhältlich bis |
- |
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (
weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.
Reale Reichweite Prognose zwischen 175 - 375 km
Stadt - Winter * |
270 km |
Autobahn - Winter * |
175 km |
Kombiniert - Winter * |
220 km |
Stadt - Sommer * |
375 km |
Autobahn - Sommer * |
215 km |
Kombiniert - Sommer * |
280 km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Batterie und Aufladen
Batteriekapazität * |
75.0 kWh |
Ladeanschluss |
Type 2 |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Ladeleistung |
11 kW AC |
Ladezeit (0->250 km) |
7 Stunden |
Ladegeschwindigkeit |
36 km/h |
Nutzbare Batteriekapazität* |
65.0 kWh |
Schnellladeanschluss |
CCS |
Platzierung |
Linke Seite - Vorne |
Schnellladeleistung (max.) |
100 kW DC |
Schnellladezeit (25->200 km) |
36 min |
Schnellladegeschwindigkeit |
290 km/h |
Energieverbrauch
EVDB Realwerte
Reichweite * |
250 km |
Fahrzeugverbrauch * |
260 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Fahrzeug Benzinäquivalent * |
2.9 l/100km |
WLTP Werte
Reichweite |
330 km |
Nennverbrauch |
257 Wh/km |
Fahrzeugverbrauch |
197 Wh/km |
CO2 Emissionen |
0 g/km |
Nenn-Benzinäquivalent |
2.9 l/100km |
Fahrzeug Benzinäquivalent |
2.2 l/100km |
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.
Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 173 - 371 Wh/km
Stadt - Winter * |
241 Wh/km |
Autobahn - Winter * |
371 Wh/km |
Kombiniert - Winter * |
295 Wh/km |
Stadt - Sommer * |
173 Wh/km |
Autobahn - Sommer * |
302 Wh/km |
Kombiniert - Sommer * |
232 Wh/km |
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Maße und Gewicht
Länge |
4956 mm |
Breite |
1920 mm |
Breite inkl. Spiegel |
2204 mm |
Höhe |
1890 mm |
Radstand |
3275 mm |
Leergewicht (EG) |
2140 kg |
Zulässige Gesamtmasse (zGM) |
3060 kg |
Nutzlast |
995 kg |
Kofferraumvolumen |
450 L |
Ladevolumen max. |
3061 L |
Kofferraumvolumen vorne |
0 L |
Dachlast |
150 kg |
Anhängerkupplung Option |
Ja |
Anhängelast ungebremst |
750 kg |
Anhängelast gebremst |
1000 kg |
Stützlast |
60 kg |
Verschiedenes
Sitze |
8 Personen |
Isofix |
Ja, 3 Sitze |
Wendekreis |
12,4 m |
Fahrzeugplattform |
PSA EMP2 |
Karosseriebauform |
Kleinbus |
Segment |
Nutzfahrzeuge |
Dachreling |
Nein |
Reine BEV-Plattform |
Nein |
Besteuerung Dienstwagen
Berechnung des zu versteuerden Einkommens
Bruttolistenpreise Fahrzeug |
61.990 € |
Pauschaler geldwerter Vorteil |
310 € mtl. |
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg |
9,30 € / km mtl. |
Fällige Steuern (Beispiele)
32% Steuersatz |
99 € mtl. |
37% Steuersatz |
115 € mtl. |
42% Steuersatz |
130 € mtl. |
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.