Peugeot e-308

Elektroauto

44.000 € *Grundpreis

51.0 kWhNutzbare Batterie

310 km *Reale Reichweite

165 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * Juni 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus * 6.750 €
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 110 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 220 - 460 km

Stadt - Winter * 305 km
Autobahn - Winter * 220 km
Kombiniert - Winter * 260 km
Stadt - Sommer * 460 km
Autobahn - Sommer * 285 km
Kombiniert - Sommer * 355 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 9.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 150 km/h
Reichweite * 310 km
Leistung 115 kW (156 PS)
Max. Drehmoment 260 Nm
Antrieb Front

Batterie und Aufladen

Batteriekapazität 54.0 kWh
Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->310 km) 5h30m
Ladegeschwindigkeit 57 km/h
Nutzbare Batteriekapazität 51.0 kWh
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) * 100 kW DC
Schnellladezeit (31->248 km) * 28 min
Schnellladegeschwindigkeit * 460 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 310 km
Fahrzeugverbrauch * 165 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.8 l/100km

WLTP Werte

Reichweite * 400 km
Nennverbrauch * Keine Daten
Fahrzeugverbrauch * 128 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent * Keine Daten
Fahrzeug Benzinäquivalent * 1.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 111 - 232 Wh/km

Stadt - Winter * 167 Wh/km
Autobahn - Winter * 232 Wh/km
Kombiniert - Winter * 196 Wh/km
Stadt - Sommer * 111 Wh/km
Autobahn - Sommer * 179 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 144 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4367 mm
Breite 1852 mm
Breite inkl. Spiegel 2062 mm
Höhe 1441 mm
Radstand 2675 mm
Leergewicht (EG) * 1650 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 412 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 10,5 m
Fahrzeugplattform PSA EMP2
Karosseriebauform Steilheck
Segment Kompaktklasse
Dachreling Keine Daten
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 44.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 110 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 3,30 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 35 € mtl.
37% Steuersatz * 41 € mtl.
42% Steuersatz * 46 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

MG MG5 Electric StandardMG MG5 Electric Standard €8,510 günstiger 50 km weniger Reichweite 6% schnellere Beschleunigung 7% ineffizienter 30% langsameres Schnellladen
MG MG5 Electric MaximalMG MG5 Electric Maximal €5,510 günstiger 15 km mehr Reichweite 8% schnellere Beschleunigung 6% ineffizienter 30% langsameres Schnellladen
Renault Zoe R135 Z.E. 50Renault Zoe R135 Z.E. 50 €6,160 günstiger Ähnliche Reichweite 6% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 50% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Peugeot e-308 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 26h15m 12 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 16h15m 19 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 8h15m 38 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 5h30m 56 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 5h30m 56 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Peugeot e-308.

Peugeot hat bisher keine Details zur Schnellladeleistung vom e-308 veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 50 min 260 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 80 kW † 28 min 460 km/h
CCS (150 kW DC) 100 kW † 80 kW † 28 min 460 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)