Ford Mustang Mach-E AWD Extended Range

Elektroauto

77.200 €Grundpreis

91.0 kWhNutzbare Batterie

440 kmReale Reichweite

207 Wh/kmVerbrauch

Verfügbarkeit In Produktion
Ausgeliefert ab November 2022
Erhältlich bis -
Umweltbonus 7.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 386 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite zwischen 315 - 640 km

Stadt - Winter 445 km
Autobahn - Winter 315 km
Kombiniert - Winter 375 km
Stadt - Sommer 640 km
Autobahn - Sommer 400 km
Kombiniert - Sommer 500 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.8 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 440 km
Leistung 258 kW (351 PS)
Max. Drehmoment 580 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 98.7 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 376
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität 91.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration 94s4p
Nennspannung Keine Daten

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->440 km) 9h45m
Ladegeschwindigkeit 45 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 107 kW DC
Schnellladezeit (44->352 km) 47 min
Schnellladegeschwindigkeit 390 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite 440 km
Fahrzeugverbrauch 207 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 550 km
Nennverbrauch 188 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 165 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch zwischen 142 - 289 Wh/km

Stadt - Winter 204 Wh/km
Autobahn - Winter 289 Wh/km
Kombiniert - Winter 243 Wh/km
Stadt - Sommer 142 Wh/km
Autobahn - Sommer 228 Wh/km
Kombiniert - Sommer 182 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 92%
Insassenschutz Kinder 86%
Bewertungsjahr 2021
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 69%
Sicherheitsassistenten 82%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4713 mm
Breite 1881 mm
Breite inkl. Spiegel 2097 mm
Höhe 1624 mm
Radstand 2984 mm
Leergewicht (EG) 2257 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2690 kg
Nutzlast 508 kg
Kofferraumvolumen 322 L
Ladevolumen max. 1420 L
Kofferraumvolumen vorne 100 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Stützlast 60 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,6 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 77.200 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 386 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 11,58 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 124 € mtl.
37% Steuersatz 143 € mtl.
42% Steuersatz 162 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Audi Q8 e-tron 55 quattroAudi Q8 e-tron 55 quattro €8,100 teurer 55 km mehr Reichweite 3% schnellere Beschleunigung 3% ineffizienter 72% flotteres Schnellladen
Tesla Model Y Maximale ReichweiteTesla Model Y Maximale Reichweit €17,235 günstiger 5 km weniger Reichweite 14% schnellere Beschleunigung 17% effizienter 72% flotteres Schnellladen
Ford Mustang Mach-E Extended RangeFord Mustang Mach-E Extended Ran €6,000 günstiger 15 km mehr Reichweite 21% langsamere Beschleunigung 3% effizienter 3% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Ford Mustang Mach-E AWD Extended Range zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 46h45m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 29 Stunden 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 14h30m 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h45m 45 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9h45m 45 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Ford Mustang Mach-E AWD Extended Range.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 45 kW † 89 min 200 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 80 kW † 50 min 370 km/h
CCS (150 kW DC) 107 kW † 86 kW † 47 min 390 km/h
Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)