Mercedes EQE SUV 500 4MATIC

Elektroauto

115.000 € *Grundpreis

90.6 kWhNutzbare Batterie

455 km *Reale Reichweite

199 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * März 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus * -
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 575 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 330 - 650 km

Stadt - Winter * 445 km
Autobahn - Winter * 330 km
Kombiniert - Winter * 385 km
Stadt - Sommer * 650 km
Autobahn - Sommer * 420 km
Kombiniert - Sommer * 520 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 5.0 sec
Höchstgeschwindigkeit * 210 km/h
Reichweite * 455 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 858 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität * 100.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 360
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität 90.6 kWh
Kathodenmaterial NCM811
Pack Konfiguration 90s4p
Nennspannung 328 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->455 km) 9h45m
Ladegeschwindigkeit 47 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 173 kW DC
Schnellladezeit (46->364 km) 28 min
Schnellladegeschwindigkeit 680 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 455 km
Fahrzeugverbrauch * 199 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.2 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 547 km
Nennverbrauch 190 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 166 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.9 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 460 km
Nennverbrauch 227 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 197 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.2 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 139 - 275 Wh/km

Stadt - Winter * 204 Wh/km
Autobahn - Winter * 275 Wh/km
Kombiniert - Winter * 235 Wh/km
Stadt - Sommer * 139 Wh/km
Autobahn - Sommer * 216 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 174 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4863 mm
Breite 1940 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1686 mm
Radstand 3030 mm
Leergewicht (EG) * 2550 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 520 L
Ladevolumen max. 1675 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12,3 m
Fahrzeugplattform DAIMLER EVA2
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 115.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 575 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 17,25 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 184 € mtl.
37% Steuersatz * 213 € mtl.
42% Steuersatz * 242 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQE SUV AMG 43 4MATICMercedes EQE SUV AMG 43 4MATIC €5,000 teurer 20 km weniger Reichweite 14% schnellere Beschleunigung 5% ineffizienter 4% langsameres Schnellladen
Audi SQ8 e-tronAudi SQ8 e-tron €5,000 günstiger 10 km weniger Reichweite 10% schnellere Beschleunigung 20% ineffizienter 12% langsameres Schnellladen
Mercedes EQS SUV 500 4MATICMercedes EQS SUV 500 4MATIC €9,545 teurer 30 km mehr Reichweite 4% langsamere Beschleunigung 13% ineffizienter 7% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Mercedes EQE SUV 500 4MATIC zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 46h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 29 Stunden 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 14h30m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h45m 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 9h45m 47 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 46h30m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 29 Stunden 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 14h30m 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 9h45m 47 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 5 Stunden 91 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Mercedes EQE SUV 500 4MATIC.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 80 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 90 kW † 45 min 420 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 125 kW † 32 min 590 km/h
CCS (175 kW DC) 173 kW † 141 kW † 28 min 680 km/h
CCS (350 kW DC) 173 kW † 141 kW † 28 min 680 km/h
Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)