Lotus Eletre R

Bestellbar seit März 2023

151.990 €Grundpreis

109.0 kWhNutzbare Batterie

455 km *Reale Reichweite

240 Wh/km *Verbrauch

Verfügbarkeit Bestellbar
Bestellbar seit März 2023
Auslieferung ab August 2023
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 760 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 330 - 645 km

Stadt - Winter * 460 km
Autobahn - Winter * 330 km
Kombiniert - Winter * 390 km
Stadt - Sommer * 645 km
Autobahn - Sommer * 415 km
Kombiniert - Sommer * 510 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 2.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reichweite * 455 km
Leistung 675 kW (918 PS)
Max. Drehmoment 985 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 111.9 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 800 V
Garantiezeitraum 8 Jahre
Garantie Kilometerbegrenzung 200,000 km
Nutzbare Batteriekapazität 109.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung 709 V
Formfaktor Keine Daten
Name / Referenz Keine Daten

Aufladen

Zu Hause / Am Fahrtziel

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Ladeleistung 22 kW AC
Ladezeit (0->455 km) 6 Stunden
Ladegeschwindigkeit 78 km/h

Schnellladen

Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 350 kW DC
Schnellladeleistung (10-80%) 240 kW DC
Schnellladezeit (45->364 km) 20 min
Schnellladegeschwindigkeit 950 km/h
Autocharge Unterstützt Ja

Plug & Charge

Plug & Charge Unterstützt Nein
Unterstützter Protokoll -
(Advertisement)

Bidirektionales Laden (V2X / BPT)

Vehicle-to-Load (V2L)

V2L Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
Exterieur-Anschluss -
Interieur-Anschluss -

Vehicle-to-Home (V2H)

V2H über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2H über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Vehicle-to-Grid (V2G)

V2G über AC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -
V2G über DC Unterstützt Nein
Max. Ausgangsleistung -

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 455 km
Fahrzeugverbrauch * 240 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.7 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 450 km
Nennverbrauch 283 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 242 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 3.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.7 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 410 km
Nennverbrauch 307 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 266 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 3.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 3.0 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 169 - 330 Wh/km

Stadt - Winter * 237 Wh/km
Autobahn - Winter * 330 Wh/km
Kombiniert - Winter * 279 Wh/km
Stadt - Sommer * 169 Wh/km
Autobahn - Sommer * 263 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 214 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
(Advertisement)

Maße und Gewicht

Länge 5103 mm
Breite 2019 mm
Breite inkl. Spiegel 2135 mm
Höhe 1636 mm
Radstand 3019 mm
Leergewicht (EG) 2725 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3150 kg
Nutzlast 500 kg
Kofferraumvolumen 611 L
Ladevolumen max. 1532 L
Kofferraumvolumen vorne 46 L
Dachlast 90 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 2250 kg
Stützlast 90 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12 m
Fahrzeugplattform GEELY SEA-S
Reine BEV-Plattform Ja
Karosseriebauform SUV
Segment Oberklasse
Dachreling Nein
Wärmepumpe (WP) Ja
WP Serienausstattung Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 151.990 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 760 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 22,80 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 243 € mtl.
37% Steuersatz 281 € mtl.
42% Steuersatz 319 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Tesla Model X PlaidTesla Model X Plaid €36,020 günstiger Ähnliche Reichweite 3% schnellere Beschleunigung 13% effizienter 34% langsameres Schnellladen
Mercedes-Benz EQS SUV 580 4MATICMercedes-Benz EQS SUV 580 4MATIC €4,067 günstiger 75 km mehr Reichweite 62% langsamere Beschleunigung 7% effizienter 29% langsameres Schnellladen
Lotus Eletre SLotus Eletre S €30,000 günstiger 25 km mehr Reichweite 55% langsamere Beschleunigung 5% effizienter 5% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Lotus Eletre R zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 55h45m 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 34h45m 13 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17h30m 26 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h45m 39 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 6 Stunden 76 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

(Advertisement)

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Lotus Eletre R.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 96 min 190 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 51 min 370 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 125 kW † 39 min 490 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 145 kW † 33 min 570 km/h
CCS (350 kW DC) 350 kW 240 kW † 20 min 950 km/h
Dieses Fahrzeug unterstützt Autocharge
Dieses Fahrzeug hat keine Plug & Charge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Plug & Charge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten gemäß ISO 15118.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)