Audi Q8 e-tron 55 quattro

Elektroauto

85.300 €Grundpreis

106.0 kWhNutzbare Batterie

495 km *Reale Reichweite

214 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab April 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 426 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 360 - 700 km

Stadt - Winter * 490 km
Autobahn - Winter * 360 km
Kombiniert - Winter * 420 km
Stadt - Sommer * 700 km
Autobahn - Sommer * 455 km
Kombiniert - Sommer * 560 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite * 495 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 664 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 114.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität 106.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung Keine Daten

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Platzierung 2 Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->495 km) 11h30m
Ladegeschwindigkeit 44 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Platzierung 2 -
Schnellladeleistung (max.) 170 kW DC
Schnellladezeit (50->396 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 670 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 495 km
Fahrzeugverbrauch * 214 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.4 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 582 km
Nennverbrauch 206 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 182 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 481 km
Nennverbrauch 244 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 220 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.5 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 151 - 294 Wh/km

Stadt - Winter * 216 Wh/km
Autobahn - Winter * 294 Wh/km
Kombiniert - Winter * 252 Wh/km
Stadt - Sommer * 151 Wh/km
Autobahn - Sommer * 233 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 189 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4915 mm
Breite 1937 mm
Breite inkl. Spiegel 2189 mm
Höhe 1633 mm
Radstand 2928 mm
Leergewicht (EG) 2610 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3180 kg
Nutzlast 645 kg
Kofferraumvolumen 569 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 62 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Stützlast 80 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform VW MLB
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 85.300 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 426 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 12,79 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 136 € mtl.
37% Steuersatz 158 € mtl.
42% Steuersatz 179 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQE 500 4MATICMercedes EQE 500 4MATIC €1,986 teurer 5 km mehr Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 15% effizienter 12% flotteres Schnellladen
Lotus EletreLotus Eletre €10,690 teurer 25 km mehr Reichweite 20% schnellere Beschleunigung 4% effizienter 63% flotteres Schnellladen
Mercedes EQE SUV 350 4MATICMercedes EQE SUV 350 4MATIC €4,700 teurer 40 km weniger Reichweite 16% langsamere Beschleunigung 7% effizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi Q8 e-tron 55 quattro zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 54h15m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 33h45m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17 Stunden 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h30m 43 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 11h30m 43 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 54h15m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 33h45m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17 Stunden 29 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h30m 43 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 5h45m 86 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi Q8 e-tron 55 quattro.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 94 min 220 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 49 min 420 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 130 kW † 36 min 570 km/h
CCS (175 kW DC) 170 kW † 150 kW † 31 min 670 km/h
CCS (350 kW DC) 170 kW † 150 kW † 31 min 670 km/h
Dieses Fahrzeug hat keine Autocharge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Audi e-tron 55 quattro, verfügbar von Dezember 2020 bis August 2022. Das Vorgängermodell war €3800 günstiger, hatte 130 km weniger Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war 11% ineffizienter.

Vorgängermodell Audi e-tron 55 quattro