Audi Q8 e-tron Sportback 55 quattro

Elektroauto

87.550 €Grundpreis

106.0 kWhNutzbare Batterie

525 km *Reale Reichweite

202 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab April 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 438 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 380 - 735 km

Stadt - Winter * 510 km
Autobahn - Winter * 380 km
Kombiniert - Winter * 445 km
Stadt - Sommer * 735 km
Autobahn - Sommer * 485 km
Kombiniert - Sommer * 595 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 5.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite * 525 km
Leistung 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment 664 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 114.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität 106.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung Keine Daten

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Platzierung 2 Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->525 km) 11h30m
Ladegeschwindigkeit 46 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Platzierung 2 -
Schnellladeleistung (max.) 170 kW DC
Schnellladezeit (53->420 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 710 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 525 km
Fahrzeugverbrauch * 202 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.3 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 600 km
Nennverbrauch 199 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 177 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 487 km
Nennverbrauch 241 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 218 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.4 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 144 - 279 Wh/km

Stadt - Winter * 208 Wh/km
Autobahn - Winter * 279 Wh/km
Kombiniert - Winter * 238 Wh/km
Stadt - Sommer * 144 Wh/km
Autobahn - Sommer * 219 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 178 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4915 mm
Breite 1937 mm
Breite inkl. Spiegel 2189 mm
Höhe 1619 mm
Radstand 2928 mm
Leergewicht (EG) 2610 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3180 kg
Nutzlast 645 kg
Kofferraumvolumen 528 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 62 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1800 kg
Stützlast 80 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform VW MLB
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 87.550 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 438 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 13,13 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 140 € mtl.
37% Steuersatz 162 € mtl.
42% Steuersatz 184 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQE SUV 350 4MATICMercedes EQE SUV 350 4MATIC €2,450 teurer 70 km weniger Reichweite 16% langsamere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 4% langsameres Schnellladen
Audi Q8 e-tron 50 quattroAudi Q8 e-tron 50 quattro €13,150 günstiger 110 km weniger Reichweite 7% langsamere Beschleunigung 6% ineffizienter 18% langsameres Schnellladen
Lotus EletreLotus Eletre €8,440 teurer 5 km weniger Reichweite 20% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 54% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi Q8 e-tron Sportback 55 quattro zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 54h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 33h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17 Stunden 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h30m 46 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 11h30m 46 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 54h15m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 33h45m 16 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17 Stunden 31 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h30m 46 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 5h45m 91 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi Q8 e-tron Sportback 55 quattro.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 94 min 230 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 49 min 450 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 130 kW † 36 min 610 km/h
CCS (175 kW DC) 170 kW † 150 kW † 31 min 710 km/h
CCS (350 kW DC) 170 kW † 150 kW † 31 min 710 km/h
Dieses Fahrzeug hat keine Autocharge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Audi e-tron Sportback 55 quattro, verfügbar von Dezember 2020 bis August 2022. Das Vorgängermodell war €3800 günstiger, hatte 145 km weniger Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war 13% ineffizienter.

Vorgängermodell Audi e-tron Sportback 55 quattro