Audi SQ8 e-tron Sportback

Elektroauto

115.000 € *Grundpreis

106.0 kWhNutzbare Batterie

470 km *Reale Reichweite

226 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab Juni 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus * -
Kfz-Steuer * 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil * 575 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 340 - 660 km

Stadt - Winter * 465 km
Autobahn - Winter * 340 km
Kombiniert - Winter * 400 km
Stadt - Sommer * 660 km
Autobahn - Sommer * 430 km
Kombiniert - Sommer * 525 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h * 4.5 sec
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Reichweite * 470 km
Leistung 370 kW (503 PS)
Max. Drehmoment 973 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 114.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen Keine Daten
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität 106.0 kWh
Kathodenmaterial Keine Daten
Pack Konfiguration Keine Daten
Nennspannung Keine Daten

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Vorne
Platzierung 2 Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->470 km) 11h30m
Ladegeschwindigkeit 41 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Vorne
Platzierung 2 -
Schnellladeleistung (max.) 170 kW DC
Schnellladezeit (47->376 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 630 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 470 km
Fahrzeugverbrauch * 226 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.5 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 513 km
Nennverbrauch 235 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 207 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.3 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 161 - 312 Wh/km

Stadt - Winter * 228 Wh/km
Autobahn - Winter * 312 Wh/km
Kombiniert - Winter * 265 Wh/km
Stadt - Sommer * 161 Wh/km
Autobahn - Sommer * 247 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 202 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4915 mm
Breite 1976 mm
Breite inkl. Spiegel Keine Daten
Höhe 1617 mm
Radstand 2928 mm
Leergewicht (EG) * 2750 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) Keine Daten
Nutzlast Keine Daten
Kofferraumvolumen 569 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 62 L
Dachlast Keine Daten
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis Keine Daten
Fahrzeugplattform VW MLB
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Nein

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug * 115.000 €
Pauschaler geldwerter Vorteil * 575 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg * 17,25 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz * 184 € mtl.
37% Steuersatz * 213 € mtl.
42% Steuersatz * 242 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQS SUV 580 4MATICMercedes EQS SUV 580 4MATIC €20,434 teurer 15 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
BMW iX M60BMW iX M60 €21,100 teurer 15 km mehr Reichweite 16% schnellere Beschleunigung 4% effizienter 3% flotteres Schnellladen
Volvo EX90 Twin MotorVolvo EX90 Twin Motor €9,450 günstiger 15 km weniger Reichweite 31% langsamere Beschleunigung 4% ineffizienter 6% langsameres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Audi SQ8 e-tron Sportback zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Standard 11.0 kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 54h15m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 33h45m 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17 Stunden 28 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h30m 41 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 11h30m 41 km/h
Optional 22.0kW On-Board-Ladegerät
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 54h15m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 33h45m 14 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17 Stunden 28 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h30m 41 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x32A 22 kW † 5h45m 82 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Audi SQ8 e-tron Sportback.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 94 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 95 kW † 49 min 400 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 130 kW † 36 min 540 km/h
CCS (175 kW DC) 170 kW † 150 kW † 31 min 630 km/h
CCS (350 kW DC) 170 kW † 150 kW † 31 min 630 km/h
Dieses Fahrzeug hat keine Autocharge-Unterstützung

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Autocharge: Ermöglicht das automatische Freischalten von Ladevorgängen an fähigen CCS Ladepunkten.

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)

Vorgängermodell

Das auf dieser Seite gezeigte Modell ist der Nachfolger vom Audi e-tron S Sportback, verfügbar von Oktober 2021 bis Juni 2022. Das Vorgängermodell war €18950 günstiger, hatte 140 km weniger Reichweite, eine gleiche Beschleunigung und war 16% ineffizienter.

Vorgängermodell Audi e-tron S Sportback