Volvo EX90 Twin Motor Performance

Elektroauto

110.650 €Grundpreis

107.0 kWhNutzbare Batterie

440 km *Reale Reichweite

243 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab * September 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 553 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 320 - 630 km

Stadt - Winter * 450 km
Autobahn - Winter * 320 km
Kombiniert - Winter * 380 km
Stadt - Sommer * 630 km
Autobahn - Sommer * 400 km
Kombiniert - Sommer * 495 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite * 440 km
Leistung 380 kW (517 PS)
Max. Drehmoment 910 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 111.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 204
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität 107.0 kWh
Kathodenmaterial NMC
Pack Konfiguration 102s2p
Nennspannung 400 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->440 km) 11h30m
Ladegeschwindigkeit 38 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 250 kW DC
Schnellladezeit (44->352 km) 32 min
Schnellladegeschwindigkeit 570 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 440 km
Fahrzeugverbrauch * 243 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.7 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 580 km
Nennverbrauch 211 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 184 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 170 - 334 Wh/km

Stadt - Winter * 238 Wh/km
Autobahn - Winter * 334 Wh/km
Kombiniert - Winter * 282 Wh/km
Stadt - Sommer * 170 Wh/km
Autobahn - Sommer * 268 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 216 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 5037 mm
Breite 1964 mm
Breite inkl. Spiegel 2113 mm
Höhe 1744 mm
Radstand 2985 mm
Leergewicht (EG) 2818 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3380 kg
Nutzlast 637 kg
Kofferraumvolumen 310 L
Ladevolumen max. 1915 L
Kofferraumvolumen vorne 37 L
Dachlast 100 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 2200 kg
Stützlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Ja, 4 Sitze
Wendekreis 11,8 m
Fahrzeugplattform Volvo SPA2
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 110.650 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 553 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 16,60 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 177 € mtl.
37% Steuersatz 205 € mtl.
42% Steuersatz 232 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Polestar 3 Long Range PerformancePolestar 3 Long Range Performanc €15,450 günstiger 30 km mehr Reichweite 4% schnellere Beschleunigung 6% effizienter 7% flotteres Schnellladen
Mercedes EQE SUV 500 4MATICMercedes EQE SUV 500 4MATIC €4,350 teurer 15 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 18% effizienter 19% flotteres Schnellladen
Audi Q8 e-tron Sportback 55 quattroAudi Q8 e-tron Sportback 55 quat €23,100 günstiger 85 km mehr Reichweite 14% langsamere Beschleunigung 17% effizienter 25% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug Volvo EX90 Twin Motor Performance zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 54h45m 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 34h15m 13 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 17 Stunden 26 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 11h30m 38 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 11h30m 38 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des Volvo EX90 Twin Motor Performance.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 50 kW 95 min 190 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 85 kW † 56 min 330 km/h
CCS (150 kW DC) 150 kW 110 kW † 43 min 430 km/h
CCS (175 kW DC) 175 kW 125 kW † 38 min 480 km/h
CCS (350 kW DC) 250 kW † 150 kW † 32 min 570 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)