BYD ATTO 3

Elektroauto

44.625 €Grundpreis

60.0 kWh *Nutzbare Batterie

320 km *Reale Reichweite

188 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab Januar 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus 6.750 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 112 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 230 - 480 km

Stadt - Winter * 325 km
Autobahn - Winter * 230 km
Kombiniert - Winter * 275 km
Stadt - Sommer * 480 km
Autobahn - Sommer * 290 km
Kombiniert - Sommer * 370 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 7.3 sec
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Reichweite * 320 km
Leistung 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment 310 Nm
Antrieb Front

Batterie

Batteriekapazität 60.5 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 126
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität* 60.0 kWh
Kathodenmaterial LFP
Pack Konfiguration 126s1p
Nennspannung 403 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->320 km) 6h30m
Ladegeschwindigkeit 50 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 88 kW DC
Schnellladezeit (32->256 km) 44 min
Schnellladegeschwindigkeit 300 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 320 km
Fahrzeugverbrauch * 188 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.1 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 420 km
Nennverbrauch 156 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 143 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.6 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 125 - 261 Wh/km

Stadt - Winter * 185 Wh/km
Autobahn - Winter * 261 Wh/km
Kombiniert - Winter * 218 Wh/km
Stadt - Sommer * 125 Wh/km
Autobahn - Sommer * 207 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 162 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Sicherheit (Euro NCAP)

Gesamtbewertung
Insassenschutz Erwachsene 91%
Insassenschutz Kinder 89%
Bewertungsjahr 2022
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer 69%
Sicherheitsassistenten 74%
Für weitere Details zur Sicherheitsbewertung, siehe euroncap.com

Maße und Gewicht

Länge 4455 mm
Breite 1875 mm
Breite inkl. Spiegel 2050 mm
Höhe 1615 mm
Radstand 2720 mm
Leergewicht (EG) 1825 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2160 kg
Nutzlast 410 kg
Kofferraumvolumen 440 L
Ladevolumen max. 1338 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 50 kg
Anhängerkupplung Option Nein
Anhängelast ungebremst 0 kg
Anhängelast gebremst 0 kg
Stützlast 0 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 3 Sitze
Wendekreis 10,7 m
Fahrzeugplattform BYD E-PLATFORM 3.0
Karosseriebauform SUV
Segment Kompaktklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 44.625 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 112 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 3,35 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 36 € mtl.
37% Steuersatz 41 € mtl.
42% Steuersatz 47 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Smart #1Smart #1 €3,135 günstiger 30 km mehr Reichweite 8% schnellere Beschleunigung 3% effizienter 73% flotteres Schnellladen
Volkswagen ID.5 GTXVolkswagen ID.5 GTX €11,830 teurer 85 km mehr Reichweite 14% schnellere Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch 87% flotteres Schnellladen
Renault Megane E-Tech EV60 130PSRenault Megane E-Tech EV60 130PS €2,375 teurer 15 km mehr Reichweite 44% langsamere Beschleunigung 13% effizienter 67% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BYD ATTO 3 zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 30h45m 10 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 19h15m 17 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 9h45m 33 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 6h30m 49 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 6h30m 49 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BYD ATTO 3.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 66 min 200 km/h
CCS (100 kW DC) 88 kW † 60 kW † 44 min 300 km/h
CCS (150 kW DC) 88 kW † 60 kW † 44 min 300 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)