BYD TANG

Elektroauto

71.400 €Grundpreis

84.0 kWh *Nutzbare Batterie

350 km *Reale Reichweite

240 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab Januar 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 357 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 250 - 505 km

Stadt - Winter * 360 km
Autobahn - Winter * 250 km
Kombiniert - Winter * 300 km
Stadt - Sommer * 505 km
Autobahn - Sommer * 310 km
Kombiniert - Sommer * 390 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.6 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite * 350 km
Leistung 380 kW (517 PS)
Max. Drehmoment 680 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 86.4 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 200
Architektur 800 V
Nutzbare Batteriekapazität* 84.0 kWh
Kathodenmaterial LFP
Pack Konfiguration 200s1p
Nennspannung 640 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung 7.4 kW AC
Ladezeit (0->350 km) 13h30m
Ladegeschwindigkeit 26 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 120 kW DC
Schnellladezeit (35->280 km) 44 min
Schnellladegeschwindigkeit 330 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 350 km
Fahrzeugverbrauch * 240 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.7 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 400 km
Nennverbrauch 238 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 210 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.7 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 166 - 336 Wh/km

Stadt - Winter * 233 Wh/km
Autobahn - Winter * 336 Wh/km
Kombiniert - Winter * 280 Wh/km
Stadt - Sommer * 166 Wh/km
Autobahn - Sommer * 271 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 215 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4870 mm
Breite 1950 mm
Breite inkl. Spiegel 2180 mm
Höhe 1725 mm
Radstand 2820 mm
Leergewicht (EG) 2564 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3060 kg
Nutzlast 571 kg
Kofferraumvolumen 235 L
Ladevolumen max. 1655 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1500 kg
Stützlast 80 kg

Verschiedenes

Sitze 7 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,8 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform SUV
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Ja
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 71.400 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 357 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,71 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 114 € mtl.
37% Steuersatz 132 € mtl.
42% Steuersatz 150 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Genesis GV70 Electrified SportGenesis GV70 Electrified Sport €4,100 günstiger Ähnliche Reichweite 9% schnellere Beschleunigung 12% effizienter 161% flotteres Schnellladen
Volvo C40 Recharge Twin Pure ElectricVolvo C40 Recharge Twin Pure Ele €13,750 günstiger Ähnliche Reichweite Gleiche Beschleunigung 11% effizienter 42% flotteres Schnellladen
Genesis GV60 Sport PlusGenesis GV60 Sport Plus €390 günstiger 15 km mehr Reichweite 13% schnellere Beschleunigung 15% effizienter 188% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BYD TANG zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 43 Stunden 8 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h45m 13 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h30m 26 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 26h45m 13 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW † 13h30m 26 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BYD TANG.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 93 min 150 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 50 min 290 km/h
CCS (150 kW DC) 120 kW † 85 kW † 44 min 330 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)