BYD HAN

Elektroauto

70.805 €Grundpreis

83.0 kWh *Nutzbare Batterie

465 km *Reale Reichweite

178 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Erwartet
Voraussichtlich ab * Januar 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 354 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 335 - 660 km

Stadt - Winter * 440 km
Autobahn - Winter * 335 km
Kombiniert - Winter * 390 km
Stadt - Sommer * 660 km
Autobahn - Sommer * 435 km
Kombiniert - Sommer * 530 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 3.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite * 465 km
Leistung 380 kW (517 PS)
Max. Drehmoment 700 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 85.4 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 178
Architektur 800 V
Nutzbare Batteriekapazität* 83.0 kWh
Kathodenmaterial LFP
Pack Konfiguration 178s1p
Nennspannung 570 V

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Ladeleistung * 7.4 kW AC
Ladezeit (0->465 km) * 13h15m
Ladegeschwindigkeit * 35 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 120 kW DC
Schnellladezeit (47->372 km) 43 min
Schnellladegeschwindigkeit 450 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 465 km
Fahrzeugverbrauch * 178 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte

Reichweite 521 km
Nennverbrauch 185 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 159 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.1 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 126 - 248 Wh/km

Stadt - Winter * 189 Wh/km
Autobahn - Winter * 248 Wh/km
Kombiniert - Winter * 213 Wh/km
Stadt - Sommer * 126 Wh/km
Autobahn - Sommer * 191 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 157 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4995 mm
Breite 1910 mm
Breite inkl. Spiegel 2134 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 2920 mm
Leergewicht (EG) 2325 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2660 kg
Nutzlast 410 kg
Kofferraumvolumen 410 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Keine Daten
Anhängelast ungebremst Keine Daten
Anhängelast gebremst Keine Daten
Stützlast Keine Daten

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Keine Daten
Wendekreis 12,3 m
Fahrzeugplattform Keine Daten
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Obere Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Keine Daten

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 70.805 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 354 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 10,62 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 113 € mtl.
37% Steuersatz 131 € mtl.
42% Steuersatz 149 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

Genesis G80 Electrified LuxuryGenesis G80 Electrified Luxury €1,605 günstiger 25 km weniger Reichweite 26% langsamere Beschleunigung 6% ineffizienter 96% flotteres Schnellladen
Genesis GV60 Sport PlusGenesis GV60 Sport Plus €205 teurer 100 km weniger Reichweite 3% langsamere Beschleunigung 14% ineffizienter 111% flotteres Schnellladen
Fisker Ocean OneFisker Ocean One €855 günstiger 45 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung 10% ineffizienter 62% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug BYD HAN zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

NOTE: BYD hat bisher keine Details zum On-Board-Ladegerät vom HAN veröffentlicht. Die bereitgestellten Daten basieren auf der wahrscheinlichsten Annahme.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 42h30m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 26h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 13h15m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW † 26h30m 18 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW † 13h15m 35 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des BYD HAN.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 92 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 49 min 390 km/h
CCS (150 kW DC) 120 kW † 85 kW † 43 min 450 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)