NIO ET5 75 kWh

Elektroauto

62.850 €Grundpreis

70.5 kWhNutzbare Batterie

395 km *Reale Reichweite

178 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab März 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus 4.500 €
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 314 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 285 - 565 km

Stadt - Winter * 380 km
Autobahn - Winter * 285 km
Kombiniert - Winter * 330 km
Stadt - Sommer * 565 km
Autobahn - Sommer * 370 km
Kombiniert - Sommer * 450 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 4.0 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite * 395 km
Leistung 360 kW (489 PS)
Max. Drehmoment 700 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 75.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 118
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität 70.5 kWh
Kathodenmaterial LFP & NCM
Pack Konfiguration 118s1p
Nennspannung Keine Daten

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Linke Seite - Hinten
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->395 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 52 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Linke Seite - Hinten
Schnellladeleistung (max.) 140 kW DC
Schnellladezeit (40->316 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 530 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 395 km
Fahrzeugverbrauch * 178 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 445 km
Nennverbrauch 193 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 158 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.2 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 1.8 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 405 km
Nennverbrauch 212 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 174 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 125 - 247 Wh/km

Stadt - Winter * 186 Wh/km
Autobahn - Winter * 247 Wh/km
Kombiniert - Winter * 214 Wh/km
Stadt - Sommer * 125 Wh/km
Autobahn - Sommer * 191 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 157 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4790 mm
Breite 1960 mm
Breite inkl. Spiegel 2178 mm
Höhe 1499 mm
Radstand 2888 mm
Leergewicht (EG) 2240 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2690 kg
Nutzlast 525 kg
Kofferraumvolumen 386 L
Ladevolumen max. Keine Daten
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 0 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 1400 kg
Stützlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 11,8 m
Fahrzeugplattform NIO NT2
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Mittelklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 62.850 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 314 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 9,43 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 101 € mtl.
37% Steuersatz 116 € mtl.
42% Steuersatz 132 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

BMW i4 eDrive35BMW i4 eDrive35 €6,350 günstiger 5 km mehr Reichweite 50% langsamere Beschleunigung 6% effizienter Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Hyundai IONIQ 5 77.4 kWh AllradHyundai IONIQ 5 77.4 kWh Allrad €3,650 günstiger 10 km weniger Reichweite 28% langsamere Beschleunigung 8% ineffizienter 91% flotteres Schnellladen
Genesis GV60 Sport PlusGenesis GV60 Sport Plus €8,160 teurer 30 km weniger Reichweite Gleiche Beschleunigung 14% ineffizienter 79% flotteres Schnellladen
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug NIO ET5 75 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 36h15m 11 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 22h30m 18 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h15m 35 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 51 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 51 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des NIO ET5 75 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 78 min 210 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 42 min 390 km/h
CCS (150 kW DC) 140 kW † 100 kW † 31 min 530 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)