NIO EL7 75 kWh

Elektroauto

86.850 €Grundpreis

70.5 kWhNutzbare Batterie

340 km *Reale Reichweite

207 Wh/km *Verbrauch

Dieses Elektroauto ist noch nicht verfügbar.

Werte mit einem * sind Annahmen.
Verfügbarkeit Vorbestellen
Voraussichtlich ab März 2023
Erhältlich bis -
Umweltbonus -
Kfz-Steuer 0 € mtl.
Geldwerter Vorteil 434 € mtl.
Der gezeigte Grundpreis versteht sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers in Deutschland. Es werden keine Rabatte oder Aufpreise einberechnet. Ein Drittel des Umweltbonus kann beim Kauf oder Leasing eines Neufahrzeugs durch den Hersteller vom Nettopreis abgezogen werden. Die Auszahlung der verbleibenden zwei Drittel der Förderung wird beim BAFA beantragt (weitere Infos). Die aufgrund der Corona-Folgen verabschiedete Innovationsprämie ist Teil des Umweltbonus. Die Berechnung des zu versteuernden geldwerten Vorteils basiert auf der vergünstigten Besteuerung für die private Nutzung elektrischer Dienstwagen.

Reale Reichweite Prognose zwischen 245 - 490 km

Stadt - Winter * 340 km
Autobahn - Winter * 245 km
Kombiniert - Winter * 290 km
Stadt - Sommer * 490 km
Autobahn - Sommer * 310 km
Kombiniert - Sommer * 385 km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

(Advertisement)

Technische Daten

Beschleunigung 0-100 km/h 3.9 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite * 340 km
Leistung 480 kW (653 PS)
Max. Drehmoment 850 Nm
Antrieb Allrad

Batterie

Batteriekapazität 75.0 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Anzahl Zellen 118
Architektur 400 V
Nutzbare Batteriekapazität 70.5 kWh
Kathodenmaterial LFP & NCM
Pack Konfiguration 118s1p
Nennspannung Keine Daten

Aufladen

Ladeanschluss Type 2
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Ladeleistung 11 kW AC
Ladezeit (0->340 km) 7h45m
Ladegeschwindigkeit 45 km/h
Schnellladeanschluss CCS
Platzierung Rechte Seite - Vorne
Schnellladeleistung (max.) 140 kW DC
Schnellladezeit (34->272 km) 31 min
Schnellladegeschwindigkeit 460 km/h

Energieverbrauch

EVDB Realwerte

Reichweite * 340 km
Fahrzeugverbrauch * 207 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Fahrzeug Benzinäquivalent * 2.3 l/100km

WLTP Werte (TEL)

Reichweite 394 km
Nennverbrauch 218 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 179 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.4 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.0 l/100km

WLTP Werte (TEH)

Reichweite 372 km
Nennverbrauch 231 Wh/km
Fahrzeugverbrauch 190 Wh/km
CO2 Emissionen 0 g/km
Nenn-Benzinäquivalent 2.6 l/100km
Fahrzeug Benzinäquivalent 2.1 l/100km
TEL = Test Energy Low | TEH = Test Energy High
Nennwerte = offizielle Herstellerangaben. Sie inkludieren Ladeverluste.
Fahrzeug = berechnete Werte für ausschließlich Antrieb und Nebenverbraucher.

Realer Energieverbrauch Prognose zwischen 144 - 288 Wh/km

Stadt - Winter * 207 Wh/km
Autobahn - Winter * 288 Wh/km
Kombiniert - Winter * 243 Wh/km
Stadt - Sommer * 144 Wh/km
Autobahn - Sommer * 227 Wh/km
Kombiniert - Sommer * 183 Wh/km
Beispiele für reale Reichweiten in unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Winter: 'Worst-Case' basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung. Sommer: 'Best-Case' basierend auf 23°C Außentemperatur und deaktivierter Klimaanlage. Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab wie Geschwindigkeit, Fahrverhalten, Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Maße und Gewicht

Länge 4912 mm
Breite 1987 mm
Breite inkl. Spiegel 2271 mm
Höhe 1720 mm
Radstand 2960 mm
Leergewicht (EG) 2421 kg
Zulässige Gesamtmasse (zGM) 2850 kg
Nutzlast 504 kg
Kofferraumvolumen 570 L
Ladevolumen max. 1545 L
Kofferraumvolumen vorne 0 L
Dachlast 75 kg
Anhängerkupplung Option Ja
Anhängelast ungebremst 750 kg
Anhängelast gebremst 2000 kg
Stützlast 100 kg

Verschiedenes

Sitze 5 Personen
Isofix Ja, 2 Sitze
Wendekreis 12,5 m
Fahrzeugplattform NIO NT2
Karosseriebauform Stufenheck
Segment Oberklasse
Dachreling Nein
Reine BEV-Plattform Ja

Besteuerung Dienstwagen

Berechnung des zu versteuerden Einkommens

Bruttolistenpreise Fahrzeug 86.850 €
Pauschaler geldwerter Vorteil 434 € mtl.
Geldwerter Vorteil Arbeitsweg 13,03 € / km mtl.

Fällige Steuern (Beispiele)

32% Steuersatz 139 € mtl.
37% Steuersatz 161 € mtl.
42% Steuersatz 182 € mtl.
Durch die Nutzung der vergünstigten Dienstwagenbesteuerung ist der geldwerte Vorteil für das Fahren eines E-Autos halb bis ein Viertel so gering wie bei einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb. Die Auflistung der fälligen Steuern zeigt beispielhaft, wie günstig die private Nutzung des elektrischen Dienstwagens für die Endnutzer ist. Exakte Werte richten sich nach Ihrem persönlichen Steuersatz. Die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung.
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ähnliche elektrische Fahrzeuge

NIO EL7 100 kWhNIO EL7 100 kWh €9,000 teurer 90 km mehr Reichweite Gleiche Beschleunigung Ähnlicher Verbrauch Ähnliche Schnellladegeschwindigkeit
Vergleiche können auf Annahmen basieren.

Aufladen zu Hause oder am Fahrtziel (0 -> 100%)

Aufladen ist an Steckdosen oder Ladestationen möglich. Öffentliches Laden findet immer an einer Ladestation statt. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet. In der bereitgestellten Tabelle werden alle Möglichkeiten das Fahrzeug NIO EL7 75 kWh zu laden aufgelistet. Die Zeit gibt an wie lange das Elektroauto von einer leeren Batterie bis zu einer gänzlich vollen Batterie laden muss.

Type 2 (Mennekes - IEC 62196)
Ladepunkt Max. Leistung Leistung Zeit Ladegeschw.
Haushaltssteckdose (2.3 kW) 230V / 1x10A 2.3 kW 36h15m 9 km/h
1-phasig 16A (3.7 kW) 230V / 1x16A 3.7 kW 22h30m 15 km/h
1-phasig 32A (7.4 kW) 230V / 1x32A 7.4 kW 11h15m 30 km/h
3-phasig 16A (11 kW) 400V / 3x16A 11 kW 7h45m 44 km/h
3-phasig 32A (22 kW) 400V / 3x16A 11 kW † 7h45m 44 km/h

† = Limitiert vom On-Board-Ladegerät, Fahrzeug kann nicht schneller laden.

Schnellladen (10 -> 80%)

Schnellladen ermöglicht das Bewältigen von Langstrecken, in dem so viel Energie wie möglich innerheralb von kürzester Zeit in das Fahrzeug geladen wird. Die Ladeleistung sinkt bei über 80% Ladestand ab. Ein üblicher Schnellladevorgang geht daher selten über 80%, da es sich ab dem Zeitpunkt lohnt die Reise fortzusetzen. Wie schnell das Fahrzeug lädt hängt von der bereitgestellten Leistung am Ladepunkt (EVSE) und der maximalen Ladeleistung des Elektroautos ab (EV). Die bereitgestellte Tabelle zeigt alle Details zum Schnellladen des NIO EL7 75 kWh.

  • Max. Leistung: Maximale Leistung, die das Fahrzeug am Ladepunkt annehmen kann
  • Ø Leistung: Durchschnittliche Ladeleistung beim Ladevorgang von 10% bis 80%
  • Zeit: Benötigtle Ladezeit um den Ladestand von 10% auf 80% zu heben
  • Ladegeschwindigkeit: Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit beim Heben des Ladestandes von 10% auf 80%
Combined Charging System (CCS Combo 2)
Ladepunkt Max. Leistung Ø Leistung Zeit Ladegeschw.
CCS (50 kW DC) 50 kW 40 kW † 78 min 180 km/h
CCS (100 kW DC) 100 kW 75 kW † 42 min 340 km/h
CCS (150 kW DC) 140 kW † 100 kW † 31 min 460 km/h

† = Limitiert von der max. Ladeleistung des Fahrzeugs

Tatsächliche Ladegeschwindigkeiten können je nach Außentemperatur, Batteriezustand und Fahrweise abweichen.

(Advertisement)